Artikel

Themen rund um die Bildung interessieren mich schon seit Jahren. Ich schreibe als freischaffende Journalistin für BILDUNG SCHWEIZ, das Magazin des Dachverbands der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Auch verfasse ich für den Lehrmittel Verlag Zürich Artikel rund um das Lehrmittel "Natur und Technick" für das Grosseltern Magazin. 

"Ich freue mich auf die Hausaufgaben"

Ich habe Erik Harmutter und seine Familie rund um den ersten Schultag begleitet. Eine Reportage über den ersten Tag an der Schule. 

Der lange Weg zur Gleichberechtigung

Die Ausstellung «Frauen.Rechte – Von der Aufklärung bis in die Gegenwart» im Landesmuseum Zürich beleuchtet ein über 200 Jahre dauerndes Ringen um die Rechte der Frauen. Sie lässt den steinigen Weg hin zur Gleichstellung von Frau und Mann in der Schweiz lebendig werden.

Sich kümmern, ohne zu verkümmern

Fast acht Prozent der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz übernehmen Betreuungs- oder Pflegeaufgaben für nahestehende Personen. Sie kommen dabei oft selbst an ihre psychischen und physischen Grenzen.

Der Kampf gegen Mobbing

Gehänselt, gedemütigt, ausgelacht – Mobbing ist für Betroffene sehr schlimm. Kommt es im Schulzimmer zu Mobbing, leidet aber nicht nur die oder der Betroffene, sondern die ganze Klasse. Bettina Dénervaud der Fachstelle "Hilfe bei Mobbing" und Otto Bandli, Mobbing-Experte der Pädagogischen Hochschule Zürich erzählten mir, waswie Schulklassen gegen Mobbing vorgehen können. 

Sagenhaften Wesen auf der Spur

Die Ausstellung "Sagenhafter Alpenraum" in Schwyz behandelt Erzählungen aus den letzten Jahrhunderten - von der Bluemlis Alp bis zu Wilhelm Tell. Mit einer dritten Primarschulklasse habe ich das Museum besucht. 

Das ABC der Schreib- und Lese-Apps

Die ersten Gehversuche beim Schreiben und Lesen sind für viele Kinder nicht einfach. Digitale Lösungen wie die App «Schreiblabor» arbeiten mit neuen Ansätzen, um den Schülerinnen und Schülern von Anfang an Freude am Schreiben und Lesen zu vermitteln. Dabei werden die Kinder zu jungen Autorinnen und Autoren.